Der Baptismus ist weltweit eine der größten protestantischen Konfessionen. In Deutschland sind die baptistischen Gemeinden im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden mit mehr als 80.000 Mitgliedern die größte Freikirche.
Die Gerhard-Claas-Stiftung will baptistische Beiträge zu Fragen des Glaubens, der Frömmigkeit, der Theologie und der Weltverantwortung im wissenschaftlichen Diskurs stärker zur Geltung bringen. Dazu fördert sie Publikationen und Qualifikationsschriften von baptistischen Theologinnen und Theologen und Forschungsprojekte und Veröffentlichungen zur Geschichte und Theologie des deutschen und weltweiten Baptismus.
Die Gerhard-Claas-Stiftung fördert außerdem Symposien und Tagungen, deren Themen oder deren Referentinnen und Referenten dem Stiftungszweck entsprechen.
Ein besonderes Anliegen der Stiftung ist darüber hinaus die Unterstützung des theologischen Nachwuchses zur Förderung der baptistischen Theologie.

Social Share: