Wer einer Stiftung Geld zur Verfügung stellt, tut dies mit dem Bewusstsein, eine lohnende Sache zu unterstützten. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die Arbeit der Gerhard-Claas-Stiftung mit einer Zuwendung zu unterstützen.

Die erste Form ist die Spende. Jede Spende wird von der Stiftung unmittelbar für die Förderung von Projekten und Unterstützungen eingesetzt.

Die zweite Form ist die Zustiftung zum Stiftungskapital. Das Stiftungskapital darf von der Stiftung nicht ausgegeben werden. Es wird langfristig angelegt und kann so durch die eingenommenen Zinsen nahezu unbegrenzt immer wieder neue Förderungen ermöglichen.

Die dritte Form ist das Vermächtnis. Mit ihm kann man über den Tod hinaus die Stiftung fördern, indem man in seinem Testament die Stiftung mit einer bestimmten Summe bedenkt. Dies kann sowohl als Testamentsspende wie auch als testamentarische Zustiftung geschehen.

Social Share: